isb (2006): Kompetenzen... mehr als Nur Wissen!

Bildung = Wert an sich (vergleiche Humboldt)

Kompetenzen = Anwendbarkeit von Kenntnissen und Fertigkeiten 

= Konkrete Anforderungssituationen eines bestimmten Typs zu bewältigen (Äußerung in tatsächlich erbrachter Leistung) (isb, 2006, S.1)

Zum Kompetenzbegriff selbst formuliert Weinert: 

Kompetenzen sind „die bei Individuen verfügbaren oder durch sie erlernbaren kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten, um bestimmte Probleme zu lösen, sowie die damit verbundenen motivationalen, volitionalen und sozialen Bereitschaften und Fähigkeiten, um die Problemlösungen in variablen Situationen erfolgreich und verantwortungsvoll nutzen zu können“ (Weinert 2001, S. 27 f.).

Allgemein zu Kompetenzen...

Oftmals ist es so, dass übergreifende Fähigkeiten oder Kompetenzen nicht isoliert vermittelt werden können... - sondern mit inhaltlichem Bezug.

Abgrenzung zur Qualifikation...

Kompetenz = "individuelle Fähigkeiten und Fertigkeiten"

Qualifikation = "konkrete, personenunabhängige Befähigung bzw. Eignung [...], eine Tätigkeit regelmäßig auf einem bestimmten Niveau ausführen zu können."

(isb, 2006, S.1)

-> Kompetenzen als "Voraussetzung für den Erwerb von Qualifikationen"

(denn häufig Qualifikation = Nachweis einer Befähigung -> bspw. fachliche Eignung für einen Beruf (Bachelor, Master))

(isb, 2006, S.2)

Handlungskompetenz


"die Bereitschaft und Befähigung des Einzelnen, sich in beruflichen, gesellschaftlichen und privaten Situationen sachgerecht durchdacht sowie individuell und sozial verantwortlich zu verhalten." (KMK 2004, S.9)

Entfaltung in verschiedene Dimensionen:

  • "Fachkompetenz"
  • "Humankompetenz"
  • "Sozialkompetenz"

Integrale Bestandteile hierbei:

  • "Methodenkompetenz"
  • "kommunikative Kompetenz"
  • "Lernkompetenz

 

(isb, 2006, S.2)

Schlüsselkompetenzen


"Kompetenzen, die für die persönliche und soziale Entwicklung eines jeden Menschen in modernen Gesellschaften wesentlich sind."

(isb, 2006, S.2)

Beispiele für Schlüsselkompetenzen sind: logisches Denken, Problemlösefähigkeiten (allgemein bzw. fächerübergreifende Kompetenzen), aber auch fach- bzw. inhaltsbezogene Kompetenzen

Kompetenzbreiche 

= "sind die verschiedenen Teildimensionen eines Fachs bzw. Lernbereichs" (Aufbau von Fähigkeiten über einen längeren Zeitraum)

Kompetenzstufen

= "für jeden Kompetenzbereich unterschiedliche Niveaus

(isb, 2006, S.2)