Sozialisation

Hier geht es zu relevanter Literatur für das Examen und den jeweiligen Zusammenfassungen :) 

Erziehung vs. Sozialisation

Vergleichskategorien

Erziehung

Sozialisation


Definition

"soziale Handlungen, durch die Menschen versuchen, das Gefüge der psychologischen Dispositionen anderer Menschen in irgendeiner Hinsicht dauerhaft zu verbessern oder seine als wertvoll beurteilten Komponenten zu erhalten oder die Dispositionen. die als schlecht bewertet werden, zu verhüten" (Brezinka, 1990)

"Prozess in dessen Verlauf sich der mit einer biologischen Ausstattung und der körperlichen und psychischen Konstitution ("innere Realität") versehene menschliche Organismus einer sozial handlungsfähigen Persönlichkeit bildet, die sich über den Lebenslauf hinweg in Auseinandersetzung mit den Lebensbedingungen - der sozialen materiellen Umwelt ("äußere Realität") - weiterentwickelt" (Hurrelmann & Bauer, 2015)

Einordnung

Erziehung als Teil der Sozialisation

 

-> "Sozialmachung des Menschen"

Sozialisation wird in diesem Sinnzusammenhang als Oberbegriff verstanden. 

-> "Sozialwerdung des Menschen"

Akteure 

Beispielsweise: Erziehungsberechtigte, Lehrer etc. 

(menschliche Individuen - eindeutige Rollenverteilung (Kompetenzgefälle der Akteure))

Beispielsweise: Umwelt, Familie, Peers etc. 

(Die Gesamtheit sozialer und materieller Umweltbedingungen)

Beispiele 

Lehrkraft: Bewusste Beeinflussung der Verhaltensdispositionen des Schülers/ der Schülerin

Die Persönlichkeitsentwicklung eines Individuums wird durch die Erfahrungen mit der Umwelt beeinflusst

Prozess-beschreibung

intentionaler, planvoller und bewusster Prozess

oftmals beiläufig, unbewusst und nicht gesteuert oder kontrolliert

Ziel(e)

Verfolgt konkrete und explizite Ziele wie die Beeinflussung der Persönlichkeit

 

-> beispielhafte Zielvorstellung sind Emanzipation und Eigenverantwortlichkeit

Hat stets Versuchscharakter 

Generierung individueller Handlungsfähigkeit und Beitrag zur Einbindung des Individuums in gesellschaftliche Strukturen

Funktion: Stabilisierung und Reproduktion der Gesellschaft

-> hat keine expliziten Ziele aber dennoch essentielle Funktionen

Zeitliche Eingrenzung

wird häufig  als beschränkt auf Kindheit und Jugendphase betrachtet.

lebenslanger Prozess mit spezifischen Anforderungen für jede Altersgruppe 

(primäre, sekundäre und gegebenenfalls tertiäre Phasen abhängig vom Lebensalter