
Über das Licht und die Farben…
Vor langer Zeit war die Welt noch dunkel...
(L schaltet das Licht im Klassenzimmer aus)
Stell dir die tiefste Nacht vor und kein Stern funkelt am Himmel, soo unglaublich dunkel war sie.
Doch eines Tages änderte sich etwas: Ein kleiner Lichtstrahl fiel auf die Erde.
(L schaltet eine mitgebrachte Lichtquelle an)
Er war unscheinbar, aber er brachte Licht und somit die Farben auf die Erde. Du musst wissen: In einem Lichtstrahl stecken alle Farben des Regenbogens. Sie sind darin verborgen, auch wenn man sie nicht direkt sehen kann.
Plötzlich geschah etwas… Die Farbe Magenta beschloss, sich aus dem Licht zu lösen.
(L schaltet eine weitere Lichtquelle an und hält die Magentafarbene Farbfolie vor die Lichtquelle)
Sie wollte für sich leuchten. Also verlies sie den Lichtstrahl.
Kurz darauf folgte Gelb. Auch Gelb wollte allein leuchten, hell und klar.
(L hält die gelbe Farbfolie vor die Lichtquelle)
Schließlich löste sich auch Cyan-Blau aus dem Licht.
(L hält die cyan-blaue Farbfolie vor die Lichtquelle)
Es wollte seine eigene besondere Farbe zeigen. Nun leuchteten die drei einzelnen Farben für sich allein: Magenta, Gelb und Cyan-Blau.
Eine Zeit lang hielten sie Abstand voneinander, denn sie wollten ja schließlich allein leuchten. Doch eines Tages kamen sie sich unerwartet näher. Und da passierte etwas Unglaubliches…
(L deutet an, (bspw.) die gelbe und die Magentafarbene Farbfolie zusammenzuführen
L leitet zur Exploration über: Die Schülerinnen und Schüler bekommen gruppenweise eine Lichtquelle und Plastik-Folien in den Farben Cyan-Blau, Magenta und Gelb. So können sie ausprobieren und selbst das Geheimnis lösen.
L liest das Ende der Geschichte vor)
Magenta, Cyan-Blau und Gelb merkten, dass es viel schöner ist zusammen zu leuchten und Farben entstehen zu lassen, die wie sie selbst ganz besonders sind. Sie wollen nicht mehr nur allein scheinen, sondern die Welt in bunten Farben erstrahlen lassen.
Lena Schuberth
Exploration
Um die Ergebnisse festzuhalten dürfen die Kinder schauen, ob das Ganze nun auch mit dem Farbkasten funktioniert.
Da ich kein Freund von Ausmalbildern oder der gleichen bin, werden die Kinder sich selbst eine Übersicht gestalten, auf die sie dann bei späteren Bildern (wenn sie sich nicht mehr ganz sicher sind, welche Farben die Primärfarben sind) zurückgreifen können.
Klar ist es vielleicht mit einer Übersicht und vorgezeichneten Linien etc. etwas geordneter. Aber die Kinder sollen selbst Strukturieren und Anordnen. Das ist aber auch nur eine persönliche Meinung.
Ich denke mir immer: Wenn es die Kinder doch einfach selbst machen können, warum soll ich dann versuchen sie in eine einheitliche Form zu pressen?....